Gut gefüllter Kalender für das Wanderjahr 2020

14 ehrenamtliche Wanderführerinnen und Wanderführer sowie der gesamte Vorstand sorgen  auch 2020 für attraktive Angebote in der einzigartigen und heilsamen Landschaft der Vulkaneifel und darüber hinausgehend. 87 Einzeleintragungen auf unserer Homepage: www.eifelverein-daun.de sind eine quantitative Größe für den Umfang des diesjährigen Wanderprogrammes. Unser Vereinsziel ist die körperliche, geistige und seelische Gesundheit des Menschen zu fördern, ob bei Wanderungen, Radtouren, Sparziergängen, Jahresfahrten oder Busausflügen. Neben den zahlreichen Wanderungen sol­len auch verschiedene kulturelle Angebote die zwischenmenschlichen Begegnungen und Kontakte fördern. So wird es neben einem Kulturnachmittag, der in Kooperation mit der VHS Daun veranstaltet wird, zu dem Thema „Das Leben und Werk des Eifelmalers Fritz v. Wille“ eine Museumsfahrt nach Bitburg zu seinen ausgestellten Werken geben. Aber auch Kulturfahrten nach Limburg und Lahnstein sind mit im Programm. Auch neu im Programm ist die Dienstagswanderung unter dem Motto „Mit Schwung in den Tag“ für alle, die sport­lich in die Woche starten wollen. Zudem laden wir alle Gäste und Interessierte im Sommer montags zu einer Stadtführung in Daun ein.

Das seit einigen Jahren beliebte Kapellenkonzert auf Weinfeld wird auch 2020 nicht fehlen.

Neben der Kultur- und Heimatpflege stehen die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, Familien sowie Senioren auch im Fokus  des Veranstaltungskalenders. Beispielsweise eine Osterwanderung für Kind und Kegel sowie die Familienwanderung „Hasbachtal“, wo einiges für kleine und große Abendteurer zu entdecken gibt, bereichern das Programm ebenso, wie die regelmäßigen Seniorensparziergänge und die Radtouren 50+.

Die Vielfalt und Abwechslung der Angebote im Jahresprogramm 2020 findet auch in den Mehrtagesfahrten und –Wanderungen ihren Ausdruck:

Wanderspaß im „Felsenland- Südeifel“. Drei Tageswanderungen im Bereich Bollendorf-Müllertal.

Wandern „Auf dem Lahntalweg“. In drei Tagesetappen von Wetzlar nach Aumenau.

Schwarzwaldwanderwoche“ Wandern ohne Gepäck auf dem legendären „Westweg“. In fünf Tagesetappen von Freudenstadt-Kniebis nach Hinterzarten-Titisee.

„Zu Fuß über die Alpen“. In sieben Tagesetappen vom Tegernsee zum Achensee und durch das Zillertal nach Sterzing.

Bergwanderwoche Berchtesgadener Land und Königsee.

Auf dem Hinkelsteinweg“ durch den herbstlichen Pfälzer Wald.

27.09.2020 bis 04.10.2020, Jahresausflug „Auf zum Blocksberg“ nach Wernigerode, der bunten Stadt im Harz. Es werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Harz besucht. Die Kulturstadt Goslar, Quedlinburg die Fachwerkstadt und der höchste Berg in Norddeutschland der Brocken.

Die beliebte Martinswanderung sowie die traditionelle Adventfeier unter dem Motto „Warten auf Weihnachten“ schließen das Jahresprogramm 2020 ab.

Weitergehende Informationen: www.eifelverein-daun.de