Zu Fuß über die Alpen

Die Ortsgruppe erfüllte 4 Frauen und 7 Männern einen lang ersehnten Wandertraum. Unter der Leitung von Wanderführer Herbert Lowey überquerte die Gruppe die Alpen vom Tegernsee über den Achensee, das Zillertal mit Zielort Sterzing. Dabei wurden 104 km und 7.230 Höhenmeter bei Hitze, Gewitter mit Starkregen und Hagel zurückgelegt. Für die Teilnehmer war es bei allen Anstrengungen ein einmaliges Erlebnis, das am Ende der Alpenüberquerung mit einer Urkunde und einem Anstecker belohnt wurde. Die Anreise erfolgte sowohl auf der Hin- und Rückreise umweltfreundlich mit der Deutschen Bahn.

Radexkursion 50+: Natur aktiv erleben

Am Donnerstag, 20. August 2020, unternimmt die Ortsgruppe ihre nächste Radtour 50+ über rund 43 km. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Bahnhof Daun. Ziel ist das Meerfelder Maar. Die Radelstrecke führt über den im Kurpark Daun beginnenden Kosmosradweg durch Daun-Pützborn, Ober- und Niederstadtfeld sowie Schutz nach Meerfeld und wieder zurück nach Daun. Ein Erfrischungstop ist am Ende der Tour geplant.

Anmeldungen sind aufgrund der Corona-Auflagen bei Radwanderführer Gerhard Haßdenteufel, Tel. 0 65 92 / 76 97, zwingend erforderlich. Das Tragen eines Helms wird empfohlen.

Ahrsteig: Entdecken – Erleben - Genießen

Die Ortsgruppe lädt am Sonntag, 16. Aug. 2020 zu einer rd. 11 km langen Ganztagswanderung auf dem Ahrsteig ein. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Forum Daun. In Fahrgemeinschaften geht es nach Freilingen. Von dort besteht eine Beförderungsmöglichkeit (mit Kostenbeitrag) zum Ausgangsort nach Blankenheim. Nach einem kurzen Rundgang durch den historischen Ortskern startet die Wanderung an der Ahrquelle. Mit schönen Panoramen und Fernsichten über die Eifelhöhen, vorbei an Feldern und Wiesen sowie über schmale Waldpfade wird das 1. Etappenziel des Ahrsteigs nach rd. 4 Stunden am Freilinger See erreicht. Abschlusseinkehr nach Wunsch.

Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 12.08.2020 beim Wanderführer Alfred Bauer,  Tel.: 0 65 92 / 38 90 oder eMail: bauer.daun@gmx.de ist nicht zuletzt wegen den geltenden Corona-Auflagen dringend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte einen Mund-Nasen-Schutz unbedingt mitführen. Wanderstöcke werden empfohlen.

Frühwanderung "Mit Schwung in den Tag" auch in den Ferien

Auf vielfachen Wunsch setzt die Ortsgruppe ihre Dienstagswanderung unter dem Motto „Mit Schwung in den Tag“ auch in der Ferienzeit fort. Die Frühwanderung von 1,5 Stunden führt an den Terminen 04. und 11. Aug. 2020 durch den Dauner Stadtwald, dem Wehrbüsch. Treffpunkt ist jeweils um 8:30 Uhr auf dem Parkplatz in der Nähe des Verkehrsgartens. Eine Anmeldung ist bei Wanderführer Herbert Lowey, Tel. 0 65 92 / 9 58 88 10 unbedingt erforderlich.

Ab dem 18. Aug. 2020 wird durch den Hunert gewandert. Treffpunkt ist beim Kohlensäurewerk in der Boverather Straße ebenfalls um 8:30 Uhr. Die erforderliche Anmeldung für diesen Termin nimmt Wanderführer Alfred Bauer, Tel. 0 65 92 / 38 90, entgegen.

Bitte Wanderstöcke und Mund-/Nasenschutz mitbringen. Feriengäste und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Erlebnisspaziergang für Senioren

Die Ortsgruppe unternimmt am Mittwoch, 5. August 2020 - Abfahrt um 13:30 Uhr am Forum Daun - einen ca. 4 Kilometer langen, leichten Spaziergang auf dem Achtsamkeitspfad in Manderscheid. Der Weg der Achtsamkeit lädt dazu, sich ganz auf den Moment einzulassen, bzw. auf das, was dabei wahrgenommen wird. Das bedeutet: Aufmerksam zu sein bei den „kleinen Dingen“. Eine Abschlusseinkehr ist vorgesehen. Ein Mund-Nasenschutz und je nach Bedarf Wanderstöcke sind mitzubringen. Wegen der Mitfahrgelegenheit und den aktuellen Corona-Regeln ist eine Anmeldung bei Wanderführer Ernst Kamp, Telefon 0 65 92 – 27 33, oder ernstkamp@gmx.de, dringend erforderlich.