Wander- und Veranstaltungsplan 2020 wird fortgesetzt

Liebe Wanderfreunde,

ab dem 01. Juni 2020 haben wir wieder die Möglichkeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gemeinsam zu wandern. Unser Jahresplan beendet seine coronabedingte Zwangspause.

Allerdings müssen wir Sie/Euch darum bitten, nachfolgende Regeln zu beachten, die wir als Voraussetzung für den rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgang miteinander in Corona-Zeiten als unerlässlich ansehen:

• Wandergruppen bis maximal 10 Teilnehmer (Anmeldung beim Wanderführer ist daher zwingend erforderlich)
  • 1,5 m Mindestabstand zwischen Personen, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben.
  • Halbkreis bei Besprechungen mit einem Radius von 5 m.
  • Mund- und Nasenschutz bitte mitführen und falls erforderlich auch tragen.
  • Hygienemaßnahmen vor, während und nach Beendigung der Wanderung bitte einhalten.
  • Achtsamkeit und Konzentration während der Wanderung.

Wir danken allen teilnehmenden Wanderfreunden für ihr Verständnis und Rücksichtnahme und freuen uns a

... weiterlesen.

Wandern allein, zu zweit oder als Familie punkten für das Wanderabzeichen 2020

Liebe Vereinsmitglieder,

in allen Bereichen beschäftigt uns die Covid 19 Pandemie, so auch natürlich beim Deutschen Wanderabzeichen. Der Deutsche Wanderverband unterstützt entsprechend der Möglichkeiten in den Bundesländern die regelmäßige Bewegung im Freien – bei Einhaltung der geltenden Kontaktregeln. Bundeseinheitlich gilt derzeit, dass Gruppenwanderungen bis auf weiteres nicht erlaubt sind, Wanderungen allein, zu zweit oder als Familie jedoch schon. Dies begrüßen wir und wollen dabei auch die Bewertung im Deutschen Wanderabzeichen 2020 ermöglichen.

Deshalb hat der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes folgende Sonderregelung für 2020 beschlossen:

Vom 1. März bis vorerst 30. Juni 2020 (wenn notwendig wird es ausgeweitet) können Individualwanderungen bis zu 20 km pro Monat gewertet werden. Das gilt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Für den Nachweis wurde eine einfache und pragmatische Lösung gefunden; unter folgendem Link erhalten Sie das „Extrablatt Deutsche

... weiterlesen.