Freiluftatelier an der Our
Der Eifelverein Daun lädt für Sonntag, 09. Juni 2024, zu einer leichten Kulturwanderung im Freiluftatelier des Museumsvereins „wArtehalle Welchenhausen e.V.“ ein. Diese Einladung richtet sich an Vereinsmitglieder sowie Nichtmitglieder und Gäste gleichermaßen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Forum Daun. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften zum Start der Wanderung. Das Europadenkmal im Dreiländereck B-D-L nahe der Ortschaft Ouren ist das erste Ziel des Tages. Eine kurze Besichtigung des Denkmals vermittelt anhand der umfangreichen Dokumentation auf Schautafeln einen sehr guten Einblick in die Entstehungsgeschichte Europas und der damals entscheidenden Personen. Nach kurzer Weiterfahrt an den Startpunkt in Stupbach beginnt die Wanderung schon im Ort mit der Besichtigung der ersten Objekte. Insgesamt sehen die Teilnehmer eine Mischung von 8 Objekten des Bildhauerprojekts Skulpturenweg sowie 22 Objekte, die zum Portfolio des Projekts KultOURtalstrasse (Stahlkunst) gehören und jeweils auf kleinen Tafeln durch die Künstler beschrieben werden. Der Weg folgt dem Verlauf der Our, verbleibt überwiegend im Tal. Von einer überragenden Höhe oberhalb der Ortschaft Welchenhausen eröffnet sich später, zur Hälfte der Wanderung, noch einmal ein erhabener Blick in das Ourtal, bevor der Rückweg angetreten wird. Die reine Gehzeit beträgt bei einer Länge von 8,4 km und ca. 240 Meter Höhenunterschied etwa 3 Stunden. Rucksackverpflegung wird empfohlen. Eine Einkehr vor der Rückfahrt ist vorgesehen, aber nicht garantiert. Anmeldungen werden bei Wanderführer Ralf Theimert unter der RufNr.: 0170 / 5166625 oder ralftheimert@gmx.de erbeten.