Themenwanderung zum Klimawandel

Am Dienstag, den 14. Mai 2024 am bundesweiten "Tag des Wanderns" lädt der Eifelverein Daun zur ersten Dauner Klimawandelwanderung ein. Geleitet wird die Veranstaltung von den zertifizierten Wanderführern Thomas Hecker und Oliver Pospisil, die als erfahrene Mediatoren bundesweit Veranstaltungen zum Thema Klimawandel begleiten und den Teilnehmern Anleitungen dazu geben wollen. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Forum in Daun.

Climate Walks ist ein faszinierendes Projekt, das sich aus Forschung, Bildung und Abenteuer zusammensetzt. Es ist eine Bewegung, die Menschen dazu ermutigt, für eine bessere Welt zu wandern und dabei das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen. Die Wanderer setzen ein Zeichen für den Klimaschutz und sensibilisieren die Öffentlichkeit für die drängenden Umweltprobleme. Während des Climate Walks sammeln die Teilnehmer Informationen über den Klimawandel und seine Auswirkungen. Sie lernen von Experten und tauschen ihr Wissen aus, um ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen des Klimawandels zu entwickeln. Der Klimawandel und die persönliche Auseinandersetzung damit stehen im Mittelpunkt der Wanderung „Wir wollen sichtbar machen, was uns dazu bewegt, welche Fragen uns umtreiben, welche Ideen wir für unser Zuhause, für unsere Arbeitsstätte, unsere Kommunen, unser Leben haben“, sagen die zertifizierten Wanderführer. Offene angeleitete Kommunikation bringt die Teilnehmenden in einen lebendigen Austausch. „Wir können das am besten draußen besprechen, wo wir die Anzeichen und Folgen unmittelbar erleben.“ Dabei orientieren sie sich an wissenschaftlich belegten Fakten, wie sie z.B. vom Weltklimarat (IPCC) veröffentlicht werden. Michael Drockur, Vorsitzender des Eifelverein Daun, freut sich über diese Veranstaltung sehr:“ Besonders gut finde ich, dass wir den traditionellen bundesweiten „Tag des Wanderns“ kombinieren können mit diesem neuen Format des „Climate Walks.“ Als Wanderstrecke wird der „Kleine Dauner“ begangen, eine abwechslungsreiche Tour rund um die Kreisstadt Daun. Dabei wird die Route als sogenannte „Heimatspur“ durch die Einbeziehung des Philosophenweges erweitert. Die knapp 10 km lange Wanderung ist leicht zu meistern. Sicheres Schuhwerk, wettergemäße Bekleidung und eigene Verpflegung werden empfohlen. Anmeldung bitte an drockur.evdaun@web.de oder Telefon 0 65 92 / 34 08.