Der bundesweite „Tag des Wanderns“ in diesem Jahr einmal anders

Wandern ist vielseitig – das ist ein Motto für den seit Jahren erfolgreich begangenen „Tag des Wanderns“, der bundesweit am 14. Mai stattfindet. Diesmal hatte die Ortsgruppe ein neues Veranstaltungsformat im Programm. „Climate Walk“ hieß das Experiment, auf das sich die 14 neugierigen Teilnehmer eingelassen haben. Sie erlebten mehr denn je, dass Wandern Freude bereitet und in Gesellschaft noch mehr Spaß macht.

Die beiden Wanderfreunde Oliver Pospisil (Betzdorf) und Thomas Hecker (Dinslaken) sind die Initiatoren dieser besonderen Themenwanderung. „Das Idealziel ist für uns, Manager und Klimaaktivisten miteinander in ein echtes Gespräch zu bringen.“ Die HeimatSpur „Kleiner Dauner“ diente als Rahmen für das Thema Klimawandel. An vier Stationen der Wanderung gaben die Moderatoren kurze Impulse, die dann von den Teilnehmern jeweils zu zweit auf dem nächsten Wegabschnitt vertieft wurden. Besonders beeindruckte das Beispiel der Mammutbäume in Amerika, die trotz ihrer flachen Wurzeln allen schwierigen Bedingungen trotzen. Der unsichtbare unterirdische Zusammenhalt benachbarter Bäume ermöglicht durch eine Art stille Kommunikation die Versorgung einer großen Gemeinschaft. Mit diesem Gedanken, gelang es, das Thema Klimawandel -frei von jeglicher politischen Diskussion- auf der persönlichen Ebene zu hinterfragen: Was macht der Klimawandel mit mir? Welche Gedanken, Ängste, Bedürfnisse und Hoffnungen habe ich? Was kann ich ganz persönlich ab morgen früh tun, um in meinem Umfeld etwas zu ändern? Die uralten Mineralwässer der Dauner Dreese, boten unterwegs eine wohlschmeckende Erfrischung. Sie wirkten zudem, wie ein natürlicher Geschmacksverstärker für den Wunsch, die Schöpfung zu bewahren. Das positives Echo zu dieser Themenwanderung, brachte eine Teilnehmerin auf den Punkt: „Es war gut, sich einmal mit unseren Gefühlen und Ängsten auseinander zu setzen! Bei anderen Wanderungen reden  wir meist über unwichtigere Themen.“ Die beiden Moderatoren haben sich sehr darüber gefreut und in Aussicht gestellt, das Format „Climate Walks“ auszubauen und gerne in unserer Ortsgruppe zu wiederholen.