Traumhafte Fernsichten in der Vulkaneifel

Der Eifelverein Daun lädt am Samstag, 06. Juli 2024 zu einer Rundwanderung bei Deudesfeld ein. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr, vor dem FORUM Daun. In Fahrgemeinschaften geht es zum Ausgangspunkt. Unsere Ganztageswanderung von rd. 10 km mit einer Gehzeit von ca. 3,5 Stunden beginnt am südlichen Ortsrand von Deudesfeld und folgt dem Lavaweg, einer „Heimatspur“ des Gesundland Vulkaneifel. Wir geht zunächst bergauf, schauen in eine Lavagrube und erkennen von ferne die verschiedenen Faltungen, die der Vulkanismus hinterlassen hat. Oben auf der Anhöhe genießen wir die großartige Landschaft und entdecken durch Buschwerk und Waldflächen halb verdeckt, den breitesten Vulkankrater der Westeifel – das Meerfelder Maar. Unser Wanderweg führt uns zum “Landesblick“, der seinen Namen zu recht trägt. Die Aussichtsplattform bietet einen einmaligen Blick in alle Himmelsrichtungen, vor allem aber auf das unter ihm liegende, naturbelassene Meerfelder Maar. Der Mosenberg ist von hier aus ebenso wie die Ortschaften Manderscheid und Bettenfeld gut zu sehen. Bei guter Fernsicht lassen sich selbst Ernstberg, Nerother Kopf, die Windräder bei Beinhausen und der Höchstkelberg ausmachen. Nach einer Pause steigen wir in nordöstlicher Richtung in Serpentinen ab in das Tal der kleinen Kyll, einem Zufluss der Lieser. Wir streifen Sauerseifen, den Kosmos-Radweg und erreichen den Bachlauf an der ehem. Bleckhausener Mühle. Im Tal folgen wir einem Waldweg parallel zur kleinen. Kyll und erreichen nach kurzer Zeit über eine Holzbrücke den Speicherbach. Durch das urtümliche Speicherbachtal geht es am Jagdhaus Kurley vorbei, leicht ansteigend, zurück nach Deudesfeld. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk werden empfohlen.

Anmeldung bis 03.07. bei Siegfried Horn, TelNr. 0 65 92 / 98 05 38 oder eMail: siegfried.horn@online.de